Archiv

Archiv für September, 2011

Citroen veröffentlicht Preise für DS5

25. September 2011 Keine Kommentare
Citroen DS5

Citroen DS5 | © by flickr/ Autoviva.com

Im Rahmen der IAA hat der französische Autobauer Citroen die Preise für den DS5 bekanntgegeben. Demnach soll der Hybrid4 der Baureihe mit mehr als 37.500 Euro zu Buche schlagen. Das Crossover-Modell DS5 wird nach Angaben des Herstellers zum Jahresende in den Handel kommen. Als Hybrid4 bietet der Crossover eine Leistung von 200 PS. Kunden, die sich für den kombinierten Diesel-Elektro-Antrieb entscheiden, müssen mindestens 37.540 Euro zahlen. Der Kraftstoffverbrauch des DS5 Hybrid4 liegt bei weniger als 3,7 Litern.

Bei dem DS5 handelt es sich um eine doch recht eigenwillige Mischung aus Kombi und Coupé. Doch es dürfte gerade diese Kombination sein, die viele Käufer des neuen Crossovers von Citroen begeistern wird. Der DS5 soll in Verbindung mit einem konventionellen Diesel bereits ab einem Preis von 29.350 Euro zu haben sein. In diesem Fall er bietet eine Leistung von 111 PS. Nach Angaben des Herstellers wird als Basisbenziner der THP 155 zum Einsatz kommen. Er leistet 156 PS und wird in Verbindung mit dem DS5 29.700 Euro kosten.

KategorienDS5 Tags: , , , ,

NĂĽtzliches fĂĽr den Alltag: Der Autoentfeuchter

16. September 2011 Keine Kommentare

cc by Eurotops

Fast jeder kennt das Problem: Man ist morgens unterwegs zur Arbeit, steigt ins Auto und die Scheiben beschlagen. Bis die Lüftung dieses Problem in den Griff bekommt, vergeht einige Zeit. Noch schlimmer ist es im Winter, wenn die Feuchtigkeit am Scheibeninneren gefriert – wer möchte schon innen und außen kratzen müssen?
Richtig gefährlich kann die Feuchtigkeit dann werden, wenn sie zu Rost, Schimmel auf den Sitzpolstern oder Schäden an der Elektronik führt.
Die Lösung für diese Probleme ist ein Autoentfeuchter. Optisch wirkt das Gadget wie ein kleines Kissen, hat es dabei aber in sich. Das Bentonit-Granulat im inneren schließt die Feuchtigkeit ein, die sich sonst an der Scheibe niederlässt. Dadurch, dass der Entfeuchter ständig im Auto ist, wird die Feuchtigkeit permanent reduziert. Zudem funktioniert alles ganz ohne komplizierte Elektronik oder Batterien, man muss lediglich das Kissen unter der Frontscheibe des Autos platzieren.
Besonders praktisch ist, dass ein Autoentfeuchter nur ein Mal angeschafft werden muss und dann eine sehr lange Lebensdauer hat. Wenn das Kissen mit Feuchtigkeit voll gesogen ist, kann man es einfach auf der Heizung trocknen oder auf niedriger Stufe in den Backofen oder die Mikrowelle stecken – schon ist es wieder für ungefähr drei weitere Monate einsatzbereit. Dabei muss man sich auch bei einem mit Feuchtigkeit gefüllten Kissen keine Sorgen machen: Das System ist vollkommen abtropfsicher, da das Wasser im inneren des Kissens fest an das Granulat gebunden ist.
Auch preislich lohnt die Anschaffung, denn ein guter Autoentfeuchter ist im Versandhandel schon für um die 15 Euro zu haben. So kann man morgens noch mehr Zeit im Bad oder beim Frühstück verbringen, die man ansonsten der Feuchtigkeitsbekämpfung im Auto widmen musste.

KategorienCitroen Tags: , ,

DS5 setzt auf extravagante Technik und Optik

10. September 2011 Keine Kommentare
Citroen ds5

Citroen ds5 | © by flickr- zenity79

Wenn man den DS5 von Citroen in einem Wort beschreiben müsste, wäre Extravaganz sicherlich die richtige Wahl. Das neue Modell der durchaus beliebten DS-Baureihe beweist, dass der französische Autobauer nicht nur in Sachen Optik extravagant agieren kann. Auch die Technik des DS5 legt schlichtweg eine gewisse Extravaganz an den Tag und schafft es damit ganz neue Akzente zu setzen. So präsentiert sich mit dem DS5 alles in allem eine gelungene Mischung aus Coupé, Kombi und SUV.

Als erstes Modell der Marke wird er zudem von Citroen mit einem Dieselhybrid-Antrieb ausgestattet. Der DS5 differenziert sich im Vergleich zu den anderen Modellen der Baureihe noch deutlich stärker von seiner technischen Basis. Bei dieser handelt es sich um die Mittelklasselimousine C5. Das neue Modell der DS-Baureihe von Citroen misst eine Länge von 4,25 Metern. Durch das Stufen- und Kombiheck hat das Modell ein coupéhaft abfallendes Dach. Es endet schließlich in einer Art Fließheck und vermittelt dem DS5 jene außergewöhnliche Optik, die beispiellos ist.

KategorienDS5 Tags: , ,