Archiv

Archiv für November, 2011

Citroen bietet Sonderedition fĂĽr Jumpy

17. November 2011 Keine Kommentare
Citroen DS4

Citroen DS4 | © by flickr / M 93

Der französische Autobauer Citroen versucht in diesen Tagen mit einem neuen Sondermodell die Kunden in die Autohäuser zu locken. Im Zuge dessen hat sich der Hersteller für eine Sonderedition des Jumpy entschieden. Mit dem Sondermodell beweist der Autobauer einmal mehr, dass man auch weiterhin auf Familien setzt. Als Sondermodell ist der Citroen Jumpy Kombi Selection mit einigen Extras ausgestattet und dürfte damit durchaus den Nerv von Familien treffen. Darüber hinaus bietet er gegenüber den klassischen Serienmodellen einen deutlichen Preisvorteil, der von den Franzosen mit insgesamt 1.200 Euro beziffert wird.

Die Extras in dem Jumpy Sondermodell können sich durchaus sehen lassen. Dazu gehört beispielsweise eine Freisprecheinrichtung, die via Bluetooth funktioniert. Auch ein Geschwindigkeitsregler und Geschwindigkeitsbegrenzer sind in dem Angebot zu finden. Im vorderen Bereich bietet der Jumpy Kombi außerdem eine Sitzheizung.  In dem Sondermodell haben insgesamt acht Insassen Platz. Dafür bietet der Kombi seinem Besitzer eine dritte Sitzreihe. Auch optisch kann sich das Sondermodell sehen lassen. So hat sich der Hersteller für ein ansprechendes Design entschieden.

Der neue Honda Civic

16. November 2011 Keine Kommentare

Honda CivicWas mir beim Anblick des neuesten Modells der Civic Serie von Honda als erstes auffiel, ist das sportliche Konzept, welches die japanischen Autohersteller schon mit der Optik präsentieren.

Insgesamt wird das Profil des neuen Honda Civics von den dynamischen Linien eines Sportcoupés beherrscht, und hinterlässt beim Betrachter ein angenehmes Gefühl von Fahrtauglichkeit.

Auch was das Platzangebot angeht, habe sich die Ingenieure von Honda nicht Lumpen lassen. So bietet der japanische Autohersteller seinen Kunden gleich drei Variationen des neuen Modells an: zum einen den besonders geräumigen Honda Civic 5-Türer, den noch sportlicheren Sportcoupé Civic Type und eine hybrid Version von beiden (Comfort, Evolution oder Executive).

Das Raumvolumen bleibt bei allen Autos zwar gleich, jedoch bietet ersteres mehr Flexibilität für den täglichen Gebrauch. Sicherheitstechnisch wurde der neue Honda Civic auf den neuesten Stand der Technik gebracht, um so auch in Extremsituationen den Fahrer in ein schützendes Cocon aus Airbags, aktiven Kopfstützen und Gurten zu betten. Damit es aber nicht so weit kommt, wurden auch diverse vorbeugende Sicherheitssysteme integriert, wie beispielsweise ein elektronisches Stabilitätssystem, ABS oder einen Bremsassistenten, ja sogar einen Fussgängerschutz.

Das Dynamik bei der Entwicklung ganz gross geschrieben wurde, meint auch der Motor des Wagens. Mit 100 PS bis 140 PS setzt 1.4 Liter i-VTEC die Messlatte recht hoch und garantiert dem Fahrer eine Menge Fahrspass. Gepaart mit umfangreichem Komfort macht der geringe Kraftstoffverbrauch von 5,9l/100km das mobile Gesamtpacket noch attraktiver. Das Cockpit-Design wurde insgesamt organisch und recht ergonomisch gehalten,beim Probesitzen fiel mir auf, dass die Sitze auch für längere Fahrten ein Plus an Bequemlichkeit bieten.

Die Armaturen sind problemlos und rasch bedienbar, und alle auch an einem sinnvollen Platz für den jeweiligen Gebrauch montiert. Ich persönlich bin auch von den Umfangreichen audio -visuellen Informationen, welche Honda über ein eigens für diesen Zweck eingerichteten Youtube Channel ( http://www.youtube.com/hondacivicde ) dem Kunden zur Verfügung stellt, begeistert. Hier erklären die Ingenieure von Honda für jeden verständlich den Entwicklungsprozess des Modells in der 9. Generation. Lobenswert finde ich auch, dass das Thema Umweltschutz dabei nicht ausser Acht gelassen wurde.

So fand zum Beispiel eine Nennenswerte Senkung der CO2-Emissionen zwischen dem letzten und dem aktuellen Modell statt. Was haltet ihr von dem neuen Civic? Ich bin recht angenehm überrascht worden, und am überlegen ob ich mir einen Sportcoupé zulegen soll.

 

  

KategorienNeuwagen Tags: ,