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Archiv für die Kategorie ‘C4’

Citro√ęn pr√§sentiert mit Aircross neues SUV-Konzept

11. Mai 2015 Keine Kommentare

Das neue Conceptauto von Citro√ęn k√∂nnte der Vorbote des neuen franz√∂sischen SUV werden.

Bis zur Schanghaier Autoshow dachte alle, dass die Franzosen den neuen Trend total verschlafen h√§tten. Aber mit dem Aircross Concept zeigt uns Citro√ęn, wie sich Frankreich die neue SUV Serie vorstellt. Der allgemein bekannte SUV wurde bisher wie eine Allzweckwaffe konstruiert, alleine zu dem Zweck der Kompaktklasse den Rang abzulaufen. Nun Citro√ęn sieht das doch etwas anders.

Das Aircross Concept zeigt uns einen SUV, der absolut nicht aggressiv sein will, und es auch nicht ist. Die Studie Aircross Concept bricht mit allen Konventionen und zeigt eine sanfte sympathische Grundform. Weiche Rundungen mit Knautschelementen aus Aluminiumschaum. Auch die Flanken werden gesch√ľtzt. Der Aircross sch√ľtzt sich konsequent gegen Parksch√§den. Aerodynamische Elemente √ľber den Kotfl√ľgeln legen praktisch einen Schutzschirm, einen Vorhang aus Luft, √ľber die R√§der. Sie haben Kiemen und damit wird der Str√∂mungswiderstand stark reduziert. Innen im Aircross setzt Frankreich auf Wohlf√ľhlen. Der Fahrer sitzt in einem Innenraum, indem er bequem und komfortabel Platz hat und diesen Platz auch genie√üen kann.

Es gibt ein Head-Up-Display √ľber das der Fahrer seine Informationen bekommt. Auf einem 12 Zoll HD Bildschirm k√∂nnen alle Instrumente dargestellt werden. Das zweite Display f√ľr den Beifahrer kann auf einer Schiene verschoben werden.
Der obere Teil der Sitze wird von √ľbergro√üen Kopfst√ľtzen dominiert. Diese sind dazu auch noch mit einem Strickmaterial √ľberzogen. Alle Sitze haben Mikrofone und Lautsprecher. Dann gibt es noch die in den T√ľren eingebauten Webkameras, damit man sich bequem mit seinen Freunden unterhalten kann. Alleine durch diese Gestaltung setzt sich der Aircross deutlich von seinen Mitkonkurrenten ab.
Ein 1,6-Liter-Benzinmotor betreibt die Vorderachse, w√§hrend man an der Hinterachse einen Elektromotor findet. Mit einem Akku ausgestattet, der an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann. So kann sich der Citro√ęn Aircross Concept f√ľr den Fall der Serienreife 50 Kilometer emissionsfrei bewegen. Der Norm-Verbrauch wird bei 1,7 Litern Super auf 100 Kilometer liegen. 4,5 Sekunden, mehr braucht dieses Allradfahrzeug nicht, um von 0 auf 100 zu kommen.

Die Kombination aus Benzinmotor und Elektroantrieb ist ein in keiner Weise aggressives Paket, mit dem man spurten aber auch sparen kann. Nat√ľrlich hat der Aircross noch keine Serienerfahrung, man kann aber getrost davon ausgehen, dass die Franzosen, bei all dem Lob auch weiter die Nase vorne haben werden und hier auf mobile.de sieht man ja, da√ü auch im Gebrauchtsegment noch hohe Laufleistungen ohne Probleme mit diesen Fabrikaten zu erzielen sind.

Aus Erfahrung ist klar, dass die Kreationen der Franzosen immer dann am besten sind, wenn sie infrage gestellt werden.
Den neuesten Beitrag kann man wohl als Geniestreich bezeichnen. Wenn Citro√ęn von Kraft und positiver Energie spricht, ist damit der Styling Geniestreich gemeint, der ihnen mit dem Aircross Concept gelungen ist. Die beiden eingebauten Aggregate, der Benzinmotor und der Elektromotor, verbinden sich und bringen den Concept auf eine Spitzenleistung von 313 PS.
Nur eines fehlt noch, n√§mlich die Serienreife, denn es steht noch nicht fest, wann Citro√ęn mit einer Serienversion auf den Markt kommt.

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Citro√ęn C4 Aircross

4. Juli 2012 Keine Kommentare

Franz√∂sische Autohersteller sind f√ľr vieles bekannt. Sie stehen f√ľr Sicherheit und Komfort, f√ľr polarisierende Designsprache und Fortschritt, aber auch f√ľr Kleinwagen und Familienkompatibilit√§t. Keine sonderliche Assoziation ruft allerdings die Kombination ‚ÄěFrankreich-SUV‚Äú hervor, bedingt ist dies durch ein bisher relativ defensives Verhalten der franz√∂sischen Hersteller in diesem Segment. Sollte es nach dem Willen von Citroen gehen wird sich dies sobald wie m√∂glich √§ndern. Den Wendepunkt in dieser mauen Beziehung soll nun der Citroen C4 Aircross darstellen.

Zur Realisierung dieses Projekts ging Citroen eine Kooperation mit Mitsubishi ein und durfte den ASX der Japaner als Basis nutzen. Die urspr√ľngliche Herkunft f√§llt allerdings nur bei genauerer Betrachtung auf. Die Designabteilung Citroens hatte hier weitestgehend freie Hand und entschloss sich die Ausf√ľhrungen der T√ľren und Dachform zu √ľbernehmen. √úberraschender Weise tendiert der C4 Aircross innerhalb des eigenen Spektrum an Serienwagen eher in Richtung der sportlicheren DS Sparte. Der Paradebeweis hierf√ľr ist das seitlich, unterhalb der Scheinwerfer angebrachte und nach unten abfallende LED-Tagfahrlicht.

 

 

In seinem offiziellen Produktvideo preist Citroen den C4 Aircross als grenzenlos einsetzbaren SUV an. Einsatzort und nat√ľrliches Habitat sollen Stadt und alle staubigen und ungastlichen Orte sein, an denen der Gebrauch eines SUV n√∂tig w√§re. √úber den realen Nutzen eines SUV in dicht besiedelten Orten kann sicherlich gestritten werden, dennoch erscheint es unzweifelhaft, dass der Aircross alles mitgegeben bekommen hat um hier zu bestehen. Eine durchaus komfortable Grundausstattung, die etwas plastikhaft daherkommt, aber generell nicht zu beanstanden ist. Diese l√§sst sich nat√ľrlich gegen Aufpreis auf ein luxuri√∂ses Niveau anheben.

Dann kann unter anderem auf ein festplattenbasierendes Multimediasystem, dass per Touchscreen gesteuert wird, zur√ľckgegriffen werden. Auch bietet der Aircross mehr als gen√ľgend Platz f√ľr Kinder, Familie, Eink√§ufe und alle anderen Herausforderungen des st√§dtischen Alltags. Angeboten wird der Aircross mit drei Motorvarianten. 1,6l Diesel und Benziner, sowie ein 1,8l Diesel. Diese bringen jeweils 114 PS, 117 PS und 150 PS an Leistung auf die Stra√üe. Unbedingt abzuraten ist vom 1,6l Benziner, der nur als 2WD erh√§ltlich ist. Beide Diesel Varianten gibt es als 4WD. Der Allradantrieb kann vom Fahrer √ľber einen Drehknopf in der Mittelkonsole gesteuert werden, um ihn unter Ber√ľcksichtigung des Treibstoffverbrauchs dem jeweiligen Bedarf der Umgebung anzupassen.

Einstellungsm√∂glichkeiten sind 2WD, 4WD und Lock. Ein gro√ües Manko ist die Tatsache, dass der technische Bruder ASX bei gleicher Grundbasis und Ausstattung f√ľr nahezu 25% (ca. 4000‚ā¨ je nach Angebot und Rabatt) billiger angeboten wird. Die Frage lautet nun: Geld oder Design?

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Citroen C4-Aircross ab Juni bei den Händlern

9. Februar 2012 Keine Kommentare
Citroen C4

Citroen C4 | © by flickr / OpenCage

Ab dem 2. Juni 2012 ist der Citroen C4-Aircross bei den H√§ndlern zu finden. Mit ihm pr√§sentiert sich ein Crossover, der sich sowohl auf technischer als auch auf optischer Ebene sehen lassen kann. Dabei handelt es sich bei dem C4-Aircross vordergr√ľndig um eine gelungene Ableitung. Mit dem C4-Aircross bringt der franz√∂sische Autobauer ein weiteres Modell auf den Markt. Es basiert auf der Mitsubishi-Plattform, hat sich seine Eigenst√§ndigkeit jedoch in jedem Fall bewahren k√∂nnen.

Nach Herstellerangaben wird sich der Einstiegspreis auf rund 23.000 Euro belaufen. Der C4-Aircross wird sich auf dem Markt genau zwischen zwei Schwestermodellen positionieren. Bei diesen handelt es sich zum einen um den Mitsubishi ASX und zum anderen um den Peugeot 4008. Citroen wird den C4-Aircross auch mit Frontantrieb anbieten und kann sich so hervorragend von dem Peugeot 4008 distanzieren. Mit Blick auf den Vortrieb setzen die Franzosen an dieser Stelle auf einen 115 PS starken Turbodiesel. Bei den allradgetriebenen Varianten kann zwischen einem 120 PS starken Benziner und einem 150-PS-Turbodiesel gewählt werden.

Design bei Citroen DS4 vor Alltagstauglichkeit

19. Januar 2012 1 Kommentar
Citroen C4

Citroen C4 | © by flickr / OpenCage

Mit Chic und einer guten Ausstattung hat der franz√∂sische Autobauer Citroen den C4 zum DS4 gemacht. In diesen Tagen geh√∂rt der DS4 zu den Modellen des Herstellers, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen k√∂nnen. Dabei √ľberzeugt der Citroen DS4 in erster Linie mit Design. Die Alltagstauglichkeit scheint bei dem Modell dagegen ein wenig verloren zu gehen. Bei dem Modell handelt es sich ohne Zweifel um ein Lifestyle-Coup√©, dem es an einer gelungenen Dosis Esprit nicht mangelt.

Doch das Design und manch ein ausgefallenes Detail haben auch ihren Preis. Immerhin bietet Citroen den DS4 doch vergleichsweise teuer an. Bei seinen Modellen hat sich der französische Autobauer zuletzt vom Zentraltacho verabschiedet und hat das Cockpit konventioneller gestaltet. Damit befinden sich Werkzeug und Instrumente nun alles in allem dort, wo sie hingehören und dabei handelt es sich um das Lenkrad. Innen wie außen setzt Citroen beim Design jedoch auf Avantgarde und geht so doch sehr außergewöhnliche Wege.

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Citroen setzt 2012 auf besondere Neuheiten

1. Dezember 2011 Keine Kommentare
Citroen DS5

Citroen DS5 | © by flickr/ Autoviva.com

Im kommenden Jahr will der franz√∂sische Autobauer Citroen gleich mit zwei besonderen Neuheiten auf internationaler Ebene punkten. Autoliebhaber m√ľssen sich noch bis zum Fr√ľhjahr 2012 gedulden, bis schlie√ülich die beiden neuen Highlights der Franzosen zu den H√§ndlern rollen. Neben dem lange angek√ľndigten DS5 wird auch der C4 Aircross im Fr√ľhjahr n√§chsten Jahres auf den Markt kommen. Beide Modelle von Citroen k√∂nnen mit einer perfekten Optik und einer starken Leistung punkten.

Dar√ľber hinaus bieten sie ein gro√ües Fahrvergn√ľgen, das bei manch einem Kunden das Herz durchaus h√∂her schlagen k√∂nnte. Der C4 Aircross kann ohne Zweifel vor allem durch seine Details √ľberzeugen. So wird das Design zum einen durch horizontale Linien und zum anderen durch seitliche Lufteinl√§sse bestimmt. Die Lufteinl√§sse gehen bei dem Modell mit vertikal integrierten LED-Leuchten einher. Damit kann sich der C4 Aircross Tag und Nacht als eine einzigartige und leuchtende Signatur zu erkennen geben. Bei dem C4 Aircross handelt es sich um einen Kompakt-SUV, der zwar stark wirkt, jedoch auch nicht an Eleganz verloren hat.

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