Archiv

Artikel Tagged ‘Airdream’

Citroen setzt auf neuen C5 Tourer E-HDi 110 Airdream

3. April 2011 Keine Kommentare

Der französische Autobauer Citroen setzt mit dem C5 Tourer E-HDi 110 Airdream auf ein neues Modell, das sowohl technisch als auch optisch eine gewisse Begeisterung vermitteln möchte. Dafür wurde das Modell mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet. Dieses soll in Kombination mit dem 1,6-Liter-Dieselmotor für Sparsamkeit in Sachen Verbrauch sorgen. Doch an einer verfeinerten Version des hydropneumatischen Fahrwerks mangelt es dem C5 Tourer E-HDi 110 Airdream trotz der besonderen Bezeichnung. So muss dieses Modell ganz ohne die spezielle Federung auskommen.

Das automatisierte Schaltgetriebe wurde von Citroen mit sechs Gängen ausgestattet. Im Wesentlichen handelt es sich bei dem Schaltgetriebe um das Element, das den C5 Tourer E-HDi 110 Airdream zur nötigen Sparsamkeit erziehen soll. Der Dieselmotor bietet dem Fahrer eine Leistung von 112 PS. Doch der Familienwagen von Citroen hat auch ein beachtliches Gewicht von immerhin rund 1,6 Tonnen. Das maximale Drehmoment liegt nach Angaben des Autobauers bei 270 Nm. Citroen hat sich zudem für ein konventionelles Stahlfahrwerk entschieden.