Archiv

Artikel Tagged ‘C5 Tourer’

Citroen C5 Tourer hat Probleme mit Heizung und Klima

9. Juli 2011 Keine Kommentare
Citroen C5

Citroen C5 | © by flickr / storem

Mit dem C5 Tourer hat der franz√∂sische Autobauer Citroen ein Fahrzeug auf den Markt geschickt, das durchaus einen gewissen Charme zu bieten hat. Doch der C5 Tourer hat auch seine Schw√§chen. Allen voran m√ľssen die Heizung und das Klima als Schwachstellen genannt werden. Wie Experten j√ľngst erkl√§rten, ist der C5 Tourer kein Auto f√ľr den hohen Norden. Bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zeigte das Modell von Citroen seine Schw√§chen. So hatten bei diesen Temperaturen die Wagen- und Sitzheizung ihre Probleme. Weitere Schwierigkeiten wurden im Rahmen von Tests bei hohen Temperaturen verzeichnet.

Bereits bei einem Kilometerstand von 64.683 km ist w√§hrend des warmen Fr√ľhjahrs in Tests die Klimaanlage des C5 Tourer ausgefallen. So erwies sich die Fahrt in dem Modell bei hohen Au√üentemperaturen als schwierig. Trotz eines laufenden Gebl√§ses wurde die Luft durch die Klimaanlage nicht mehr gek√ľhlt. Das Ergebnis waren nicht selten Temperaturen von bis zu 40¬į Celsius w√§hrend der Fahrt. Der Austausch des Kondensators z√§hlt erfreulicherweise jedoch zu den Garantieleistungen von Citroen. √úberzeugen kann der Diesel-Kombi jedoch vor allem mit seiner Ger√§umigkeit und dem hohen Ma√ü an Komfort.

Citroen setzt auf neuen C5 Tourer E-HDi 110 Airdream

3. April 2011 Keine Kommentare

Der franz√∂sische Autobauer Citroen setzt mit dem C5 Tourer E-HDi 110 Airdream auf ein neues Modell, das sowohl technisch als auch optisch eine gewisse Begeisterung vermitteln m√∂chte. Daf√ľr wurde das Modell mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet. Dieses soll in Kombination mit dem 1,6-Liter-Dieselmotor f√ľr Sparsamkeit in Sachen Verbrauch sorgen. Doch an einer verfeinerten Version des hydropneumatischen Fahrwerks mangelt es dem C5 Tourer E-HDi 110 Airdream trotz der besonderen Bezeichnung. So muss dieses Modell ganz ohne die spezielle Federung auskommen.

Das automatisierte Schaltgetriebe wurde von Citroen mit sechs G√§ngen ausgestattet. Im Wesentlichen handelt es sich bei dem Schaltgetriebe um das Element, das den C5 Tourer E-HDi 110 Airdream zur n√∂tigen Sparsamkeit erziehen soll. Der Dieselmotor bietet dem Fahrer eine Leistung von 112 PS. Doch der Familienwagen von Citroen hat auch ein beachtliches Gewicht von immerhin rund 1,6 Tonnen. Das maximale Drehmoment liegt nach Angaben des Autobauers bei 270 Nm. Citroen hat sich zudem f√ľr ein konventionelles Stahlfahrwerk entschieden.

Citroen C5 Tourer √ľberzeugt mit Fahrwerk

10. November 2010 Keine Kommentare

Mit dem C5 Tourer präsentiert der französische Autobauer Citroen ein Modell, das sich in vielerlei Hinsicht sehen lassen kann. Dabei ist es vor allem das Fahrwerk, das Begeisterung vermittelt. Mit dem Hydractiv III3 + Fahrwerk zeigt der Autobauer einen Charakterzug, der an die Schwebeklasse erinnert. Auch wenn der C5 Tourer mit konventionellem Fahrwerk eine echte Alternative ist, schafft er es mit der Hydractiv Ausgabe eine ganz besondere Klasse aufs Parkett zu legen.

Durch das Fahrwerk passt sich die Federung automatisch dem individuellen Fahrstil und dem jeweiligen Stra√üenprofil an. Via Tastendruck k√∂nnen die Fahrer beim C5 Tourer einstellen, ob sie das Fahrwerk lieber weich oder straff m√∂gen. Daf√ľr stehen die Optionen Normal und Sport zur Verf√ľgung. Komfort und Sicherheit vermittelt auch die Bodenfreiheit, die grunds√§tzlich gleich bleibt und sich auch bei einer Beladung nicht auf einen Kompromiss einigt. Wer die Karosserie des C5 Tourer absenken m√∂chte, hat es g√§nzlich einfach. So hat Citroen auch hierf√ľr die passende Taste integriert.

Solch ein Hohleistungsfahrwerk macht nat√ľrlich nur Sinn, wenn es im Komplettpaket harmonisch mit entsprechender Motorleistung und einer kraftvollen Bremsanlage mit innovativen Citroen Bremsscheiben kombiniert wird und auch eine entsprechende Bereifung nicht vergessen wird.