Archiv

Artikel Tagged ‘Citroen DS’

Citroen DS feiert 55. Geburtstag

9. Januar 2011 Keine Kommentare

In diesem Jahr feiert der Citroen DS seinen 55. Geburtstag. 1955 wurde im Pariser Grand Palais ein Fahrzeug enthüllt, welches auf eindrucksvolle Art und Weise dazu in der Lage war die Konkurrenz in die Schranken zu weisen. Gegenüber dem ersten DS sahen die Modelle der Wettbewerber gut und gerne 20 Jahre älter aus. Citroen gelang es 1955 eine Stilikone der besonderen Art auf die Welt zu bringen. Geschichtsbegeisterte können alles über die Geschichten von Citroen kostenlos online lesen.

Bereits auf den ersten Blick unterschied sich der DS sehr deutlich von den Modellen anderer Hersteller. Es war vor allem das bunte Blech, das die Betrachter begeisterte. Zugleich verabschiedete sich Citroen erstmals von den Formen und Linien, die gut 20 Jahre unverändert blieben. Der Erfolg war dem DS sicher, denn bereits am ersten Abend konnte Citroen überzeugende 12.000 Bestellungen aufnehmen. Der automobile Meilenstein, an den man sich noch heute gern erinnert, wurde durch den Ingenieur André Lefebvre und den Designer Flaminio Bertoni geprägt. Das Kürzel DS war dabei nur gerechtfertigt für das Modell und kann mit einer „Göttin“ gleichgesetzt werden.

KategorienDS Tags: , ,