Archiv

Artikel Tagged ‘Citroen DS3 R3’

Citroen setzt bei Tuning World Bodensee 2011 auf DS3 R3

8. Mai 2011 Keine Kommentare

Auf der Tuning World Bodensee 2011 will der französische Autobauer Citroen mit einem besonderen Highlight an den Start gehen. Auf der Fachmesse werden die Franzosen das Rennauto DS3 R3 präsentieren. Daneben werden auch der C5 und der DS3 Racing am Start sein. Auch der DS4 und der C3 Picasso sollen am Stand von Citroen für eine gewisse Begeisterung sorgen. Nach Angaben des Autobauers handelt es sich bei dem DS3 R3 um einen Kunden-Rennsportwagen. Als Basis diente das neue Reglement der Gruppe R3T.

Sowohl bei der Bauweise als auch bei dem Erscheinungsbild bedienen sich die Franzosen an der Linienführung des Serienmodells. Für eine höhere Sicherheit der Insassen wurde DS3 R3 mit einem mehrpunktverschweißten Überrollkäfig ausgestattet. Er soll künftig für Steifigkeit des Chassis sorgen. Im Inneren des Wagens sorgt ein Vierzylinder 1.6 THP Motor für die nötige Leistung. Er sorgt bei dem DS3 R3 für ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Er löst zudem den eigentlich vorhandenen PSA Serienmotor ab. Der DS3 R3 bietet durch mehrere Rennsportteile eine beachtliche Leistung von 210 PS.