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Kfz-Versicherung 2013: Vergleichen lohnt sich trotz g√ľnstigerer Pr√§mien f√ľr M√§nner

11. Oktober 2012 Keine Kommentare
Citroen DS4

© by flickr/ M93

Kfz-Versicherungsverträge haben in der Regel eine Laufzeit vom 01.01. bis zum 31.12. eines Jahres. Das bedeutet jeweils zum Jahreswechsel können Versicherungsnehmer zu einem anderen Anbieter wechseln. Aber auch die Anbieter von Kfz-Versicherungen können ihre Prämien neu kalkulieren.
F√ľr 2013 stehen in der Kfz-Versicherung gro√üe Ver√§nderungen ins Haus. Unter anderem sind ab 21. Dezember 2012 nur noch sogenannte Unisex-Vertr√§ge erlaubt, das hei√üt, Sondertarife nur f√ľr weibliche Versicherungsnehmer entfallen. Viele Fahrzeuge werden einer anderen Typklasse zugeordnet. Die Typklasse ber√ľcksichtigt die Schadens- und Unfallbilanzen aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Ab 2013 wird dabei nicht mehr nur das Alter des Versicherungsnehmers, sondern auch das des Fahrers zugrunde gelegt. Dadurch k√∂nnen Pr√§mien f√ľr junge Fahrer g√ľnstiger und f√ľr √§ltere Fahrer teurer werden.

Auch wenn die meisten Versicherungsgesellschaften damit werben, dass die Kfz-Versicherung speziell f√ľr M√§nner und junge Fahranf√§nger 2013 g√ľnstiger wird, werden sich die zu zahlenden Pr√§mien de facto wohl erh√∂hen. Dabei sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen frappierend. Die Berliner Hochschule f√ľr Wirtschaft und Recht hat ermittelt, dass zwischen dem billigsten und teuersten Anbieter ein Preisunterschied von 421% oder 1.410 Euro besteht.
Vergleichen und gegebenenfalls den Versicherer wechseln hei√üt also sparen! Dazu kann man sich bei den Versicherungsvertretungen vor Ort entsprechende Angebote einholen oder man nutzt Vergleichsportale im Internet. Bei letzteren ist zu beachten, dass sich die meisten √ľber Provisionszahlungen bei Vertragsabschl√ľssen finanzieren und nur einige Versicherungen zum Vergleich zur Verf√ľgung stehen. Anders bei nafi.de. Hier kann das Preis-Leistungsverh√§ltnis aller Anbieter verglichen werden. Au√üerdem erzielt nafi.de seine Eink√ľnfte nicht √ľber den Verkauf von Versicherungsvertr√§gen sondern von Software.
Nach Ansicht des ADAC lassen sich bei Direktversicherern g√ľnstige Pr√§mien finden. Allerdings bieten diese, √§hnlich wie ein Versandhaus, nur das Produkt und kaum Beratung oder Service an.